zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Energie www.baywiss.de

Projekte im Verbundkolleg Energie

© Markus Spiske / unsplash.com

Weitbereichsnetzteil für Bahnanwendungen

Der Kern im Promotionsvorhaben  sind Untersuchungen von Netzteilen mit großem Eingangsspannungsbereich. Dabei sollen neue und innovative Ansätze zur Auswahl von DC-DC Wandlern speziell mit erhöhtem Eingangsspannungsbereich (circa 10:1) erforscht, angewandt und verifiziert werden.
Einige Herausforderungen dabei sind die widersprüchlichen Anforderungen von Gleichspannungswandlern, welche an unterschiedlichen Spannungen betrieben werden. So ist bei gleichbleibender Ausgangslast im unteren Eingangsspannungsbereich eher der Strom für die Verlustbilanz entscheidend, wohingegen im oberen Spannungsbereich die Spannung über den Bauelementen einen wesentlichen Faktor darstellt. Im Rahmen des Promotions-Projektes sollen diese Anforderungen auf ein Optimum hin untersucht werden.
Weiter bedarf es für große Spannungsbereiche am Eingang bei gleichbleibender Spannung am Ausgang eine große Veränderung in der Ansteuerung der Halbleiter. Diese Ansteuerung ist in den Grenzen regelungstechnisch aber auch schaltungstechnisch limitiert. Während der Laufzeit der Promotion sollen Architekturen erforscht und entwickelt werden, welche verträglicher gegen solche Variationen sind.
Die erforschten und entwickelten Ansätze sollen allgemeingültig formuliert werden, sodass sie über die Grenzen des dazugehörigen Forschungsprojektes, welches im Schwerpunkt die Bahntechnik umfasst, auch in anderen Bereichen der Technik anwendbar sind.
Das Projekt wird seit Anfang 2018 bis Ende 2020 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt und läuft in Kooperation mit der Firma MEN Mikro Elektronik GmbH aus Nürnberg.

MITGLIED IM KOLLEG

von bis

Betreuer Technische Hochschule Nürnberg:

Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Energieeffiziente Antriebe
  • Antriebskonzepte

Betreutes Projekt:
Weitbereichsnetzteil für Bahnanwendungen

Betreuer Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg:

Prof. Dr.-Ing. Martin März

Forschungsschwerpunkte

  • Leistungselektronik für e-Mobilität und elektrisches Fliegen
  • Leistungselektronik für intelligente Energiesysteme
  • Leistungselektronik für extreme Einsatzbedingungen
  • Cognitive Power Electronics

Betreute Projekte:

Dr.-Ing. Michael Gerstner

Michael Gerstner

Technische Hochschule Nürnberg

Mein Bachelorstudium habe ich von Ende 2010 bis Anfang 2014 an der TH Nürnberg im Fach Elektro- und Informationstechnik mit der Vertiefungsrichtung „Elektronische Systeme“ absolviert. Nach einjährigen Industrieaufenthalt als Hardware-Entwickler habe ich dann Anfang 2015 mit dem Masterstudium „Applied Research in Engineering Sciences“ an der TH Nürnberg und dem Institut ELSYS begonnen, welches ich Ende 2016 erfolgreich abschloss.
Während der Promotionsfindungsphase konnte ich erste Erkenntnisse und erste Ansätze im Bereich der Leistungselektronik sammeln, sodass ich mich im Mai 2017 erfolgreich um eine Promotion am Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik bewerben konnte.

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Energie.

Dr. Astrid Schweizer

Dr. Astrid Schweizer

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Energie

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik
Fürther Straße 244f
90429 Nürnberg

Bürozeiten: Mo – Mi 08.30 – 14.30 Uhr

Telefon: +49 911 530299230
energie.vk@baywiss.de