zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Energie www.baywiss.de

Projekte im Verbundkolleg Energie

© Markus Spiske / unsplash.com

Steuerung und Vermarktung von Akteuren in Stromverteilnetzen – Verknüpfung von Elektromobilität und Power-to-X-Anwendungen mit einem Smart Grid

Im Rahmen dieses Projektes sollen wirtschaftlich tragfähige Systemlösungen für die „Grünstromversorgung“ von steuerbaren Verbrauchern, welche integrativ und geschlossen im Energiesystem anwendbar sind und die Möglichkeit neuer Geschäftsmodelle erschließen, entwickelt und weitergehend untersucht werden. Diese erfordern eine system- und marktorientierte Ansteuerung und Regelung von steuerbaren Verbrauchern und/oder Prosumern. Hierfür sind einerseits Kommunikationsschnittstellen als Bindeglied zwischen den steuerbaren Verbrauchern, dem Stromnetz, der Stromerzeugung und dem Strommarkt notwendig, andererseits eine Lokalisierung der Energieanwendung. Durch den flexiblen Einsatz von steuerbaren Verbrauchern soll dabei eine Reduktion des Energieaustauschs zu anderen Netzebenen oder -bereichen sowie eine gezielte und optimierte Nutzung regenerativer Energien in bestehenden Netzstrukturen ermöglicht werden. Darüber hinaus wird eine Unterstützung der innerhalb der Netze notwendigen Systemdienstleistungen sowie eine Vermeidung bzw. Reduktion von temporären Überlast-Situationen untersucht.

MITGLIED IM KOLLEG

von bis

Martin Zapf

Martin Zapf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Martin Zapf erhielt 2016 den Master of Engineering (M.Eng.) im Bereich Energiemanagement und Energietechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach. Zuvor konnte er bereits Berufserfahrung in der Projektierung von energie- und gebäudetechnischen Anlagen sammeln. 2011 schloss er sein Studium als Dipl.-Ing. (BA) der Versorgungstechnik ab. Er ist Autor mehrerer Fachbücher – darunter „Stromspeicher und Power-to-Gas im deutschen Energiesystem“ sowie „Averting Climate Catastrophe Together“.

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Energie.

Dr. Astrid Schweizer

Dr. Astrid Schweizer

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Energie

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik
Fürther Straße 244f
90429 Nürnberg

Bürozeiten: Mo – Mi 08.30 – 14.30 Uhr

Telefon: +49 911 530299230
energie.vk@baywiss.de