Im Rahmen des Projektes werden innovative und neuartige Verfahren entwickelt und untersucht, die es ermöglichen, leistungsfähige und flexible Ladeinfrastrukturen in bestehenden Netzen zu betreiben. Ziel ist es, eine höhere Anzahl bzw. Dichte von Ladeanschlüssen in einem bestehenden Netz zu ermöglichen und durch eine passende Steuerung der Ladevorgänge die vordefinierten und dynamischen Vorgaben am Netzanschlusspunkt zu erfüllen. Durch die Anwendung von clusterbasierten Bewertungsverfahren sollen vom Auslastungszustand der übergeordneten Netzbereiche abgeleitete, akkumulierte Anreize ermittelt und zur Verfügung gestellt werden, die ein aus Verteilnetzsicht gewünschtes Verhalten zur Folge haben bzw. fördern. Im realen Netzbetrieb können diese zur motivationsgesteuerten Bildung und Ableitung von Steuerungsempfehlungen und -vorgaben für die Flexibilitäten innerhalb des Netzbereichs und hier vorwiegend für die Ladeinfrastrukturen angewendet werden. Aus Netzsicht sollen hierdurch technisch und wirtschaftlich vorteilhafte Optionen des Zusammenwirkens verteilter Ladepunkte und lokal konzentrierter Ladeinfrastrukturen mit zahlreichen z. T. leistungsstarken Ladesäulen unter Beachtung der Auslastung aller Betriebsmittel des Netzbereiches untersucht werden.
Entwicklung, Modellierung und Echtzeitdemonstration intelligenter Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu deren netzdienlicher Integration in clusterbasierte Verteilnetze
MITGLIED IM KOLLEG
seit
Prof. Dr.-Ing. Christian Weindl
Forschungsschwerpunkte:
· Intelligente Netze – Smart Grids
· Netz- und Betriebsmitteldiagnose
· Integration elektrischer Energiespeicher
Betreute Projekte:
- Entwicklung, Modellierung und Echtzeitdemonstration intelligenter Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu deren netzdienlicher Integration in clusterbasierte Verteilnetze
- Entwicklung und Applikation eines Systems zur künstlichen beschleunigten Alterung und zur diagnostischen Analyse von Betriebsmitteln im Mittelspannungsbereich
- Steuerung und Vermarktung von Akteuren in Stromverteilnetzen – Verknüpfung von Elektromobilität und Power-to-X-Anwendungen mit einem Smart Grid
- Entwicklung und Untersuchung anreizgesteuerter Kommunikations- und Regelungsverfahren zur Lastflussvergleichmäßigung in Verteil- und Übertragungsnetzen
- Modellierung und Analyse elektrischer Netze und der Alterung von Betriebsmitteln innerhalb eines sektorenübergreifen Gesamtmodells zur Kostenoptimierung
Prof. Dr.-Ing. Reinhard German
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Betreute Projekte:
- Entwicklung, Modellierung und Echtzeitdemonstration intelligenter Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu deren netzdienlicher Integration in clusterbasierte Verteilnetze
- Radio resource allocation in Cellular V2X: From rule based to reinforcement learning based approaches
- Entwicklung und Applikation eines Systems zur künstlichen beschleunigten Alterung und zur diagnostischen Analyse von Betriebsmitteln im Mittelspannungsbereich
- Steuerung und Vermarktung von Akteuren in Stromverteilnetzen – Verknüpfung von Elektromobilität und Power-to-X-Anwendungen mit einem Smart Grid
- Modellierung und Analyse elektrischer Netze und der Alterung von Betriebsmitteln innerhalb eines sektorenübergreifen Gesamtmodells zur Kostenoptimierung
Förderung
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Timo Alexander Hertlein
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
Timo Alexander Hertlein schloss 2017 sein Bachelorstudium (B.Eng.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach ab. Bereits seit dem Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Energietechnik konnte er Berufserfahrungen im Rahmen von Werkstudententätigkeiten bei der Siemens AG im Bereich des industriellen Energiemanagements sammeln. 2019 erhielt er den Master of Engineering (M.Eng.) im Bereich Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Coburg und im Rahmen eines Promotionsvorhabens bei der Siemens AG tätig.