zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Energy www.baywiss.de

PhD-Projects Energy

© Markus Spiske / unsplash.com

Modellierung und Analyse elektrischer Netze und der Alterung von Betriebsmitteln innerhalb eines sektorenübergreifen Gesamtmodells zur Kostenoptimierung

Im Projekt ESM-Regio wird ein Modell für die übergreifende Analyse sektorengekoppelter Energiesysteme erstellt. Dazu werden die vier Sektoren Elektrizität, Gas, Wärme und Verkehr, relevante Technologien an den Schnittstellen der Sektoren und Steueralgorithmen einer beispielhaften Region dynamisch mit hoher Zeitauflösung nachgebildet. Die einzelnen Modellteile werden mit komponentenbasierter Softwaretechnologie über ein flexibles Interface-/Filter-Konzept verknüpft.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts ist das Institut für Hochspannungstechnik, Energiesystem- und Anlagediagnose (IHEA) für die elektrische Netzsimulation auf Verteilnetzebene und die systematische Integration der unterschiedlichen Verbraucher-, Einspeise- und Prosumer-Gruppen in den Teilnetzen verantwortlich. Durch geeignete Simulationsmodelle und -verfahren sollen Optionen zum sektorenübergreifenden Energieaustausch, zur auslastungsorientierten Betriebsmittelnutzung und der damit verbundenen Alterung abgebildet werden. Die mittels eines graphischen Editorsystems implementierten Teilnetze werden zur geschlossenen Integration der Sektorenkopplung in eine symbolische Zustandsraumdarstellung überführt. Wegen der Minimalform der Systemdarstellung und da diese symbolisch erfolgt, sind in der Folge Optimierungen und weitergehende systemtheoretische Analysen ohne eine Neuaufstellung des Systems möglich. Hauptziel des durch das IHEA zu bearbeitenden Teilprojektes ist es, durch geeignete Simulationsmodelle und -verfahren, Optionen zum sektorenübergreifenden Energieaustausch elektrischer Netze unter Berücksichtigung aktueller Auslastungsfaktoren sowie einer auslastungsorientierten Betriebsmittelnutzung und der damit verbundenen Alterung und der resultierenden Kostenfaktoren abzubilden.

MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP

since

Sebastian Bottler

Sebastian Bottler

Coburg University of Applied Sciences

Sebastian Michael Bottler wurde 1996 in Bamberg geboren. Im Laufe seiner Schullaufbahn verbrachte er sechs Jahre im Ausland, bis er schließlich 2015 am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern die Allgemeine Hochschulreife erlangte. Im Anschluss studierte er bis 2021 im Bachelorstudiengang „Erneuerbare Energien und Energietechnik“ und im Masterstudiengang „Elektro- und Informationstechnik“ an der Hochschule Coburg und legte diese mit Erfolg ab. Während des Studiums konnte er Erfahrung im Bereich der Freiflächenplanung von PV-Anlagen, dem Platinen-Design im Automotive Bereich sowie der Entwicklung von Steuerungsalgorithmen von Ladeinfrastruktur sammeln. Zum aktuellen Zeitpunkt ist er an der Hochschule Coburg im Rahmen eines Forschungsprojekts als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Coordinator

Get in touch. We look forward to your questions and ideas for our Joint Academic Partnership Energy!

Dr. Astrid Schweizer

Dr. Astrid Schweizer

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Energie

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik
Fürther Straße 244f
90429 Nürnberg

Bürozeiten: Mo – Mi 08.30 – 14.30 Uhr

Telephone: +49 911 530299230
energie.vk@baywiss.de